Fachberatung Mobiles Lernen
für Kindertagesstätten, Tagesbildungsstätten und Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Unsere Leistungen

Wir sind beratend und schulend für Einrichtungsleitungen und Mitarbeiter tätig in

  • Kindertagesstätten
  • Tagesbildungsstätten
  • Einrichtungen der Eingliederungshilfe
 

Unser Angebot im Einzelnen

  • Einführende Workshops ins Thema „Mobiles Lernen“
  • Einführung in die iPad-Bedienung und die Einsatzmöglichkeiten
  • Themenspezifische Workshops für Unterstützte Kommunikation, Sprachbildung, Dokumentation
  • Individuelle Inhouse-Workshops
  • Fachberatung
  • Schnittstelle Servicepartner für Hardware, App-Ausstattung und technische Infrastruktur
 

Unterstützung des barrierefreien Lernens mit Tablets

Auf der Suche nach barrierefreien Mitteln für den Unterricht mit unseren Schülern mit geistiger Beeinträchtigung sind wir auf das Tablet gestoßen. Schnell war uns klar, dass wir durch den Einsatz nicht nur Lernerfolge, sondern auch motivierte Schüler vorzuzeigen hatten. 

 

Das Tablet verändert wie wir lehren und lernen

Auch im Bereich der frühkindlichen Sprachbildung, bei der Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund, in Kindertagesstätten und bei der Betreuung von erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen zeigt uns der Einsatz von Tablets heute immer weitere Wege als individueller Lernbegleiter auf.

Neben dem Einsatz als Kommunikationshilfe bietet das Tablet Vorzüge, wie z. B. die mobile und schnelle Verfügbarkeit, eine einfache und intuitive Bedienung. Es vereint mehrere Werkzeuge in einem Gerät. Dies ermöglicht den Einsatz als Hilfsmittel zur Differenzierung. Des Weiteren kann es uns bei der Dokumentation und Präsentation oder als kreatives Werkzeug unterstützen.

Wir möchten unsere Erfahrungen und unser Wissen teilen und so haben wir ein spezielles Beratungs- und Schulungsangebot für Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe entwickelt.

 

Workshops

Unsere Workshops geben einen Überblick über die vielfältigen und individuellen Möglichkeiten des unterstützenden Tableteinsatzes in unterschiedlichen Lern- und Lebensbereichen. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit zum Austausch und Ausprobieren.

 

Ansprechpartner Fachberatung Mobiles Lernen

Nils Lion

Nils Lion

Heilpädagoge
Mitglied der NLQ-Arbeitsgruppe
„Medienberatung u. Inklusion"
Zertifizierter Apple Education Trainer

Telefon:04222 1880
Telefax:04222 8126
Mobil:0176 15250057

nlion@lebenshilfe-delmenhorst.de

 

Kontakt

Katenkamp-Schule
Fachberatung Mobiles Lernen

Pestalozzistraße 3
27777 Ganderkesee

Hier finden Sie uns

Back to Top