Vorlesen

Kita Moorkamp in Delmenhorst
Kindertagesstätte mit Krippe und Kindergarten

Unser Profil

Wir sind eine Kindertagesstätte für alle Kinder, auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Unsere inhaltliche Arbeit findet auf der Basis des Niedersächsischen Orientierungsplans für Bildung und Erziehung statt.

 

Barfuß-Kita

Wer kann sich noch daran erinnern, wie es ist, barfuß zu laufen?

Barfußlaufen verschafft Kindern sinnliche Erfahrungen und trägt zur sensomotorischen und kognitiven Entwicklung bei.

Dank der Fußbodenheizung in unserer Kita können wir hier barfuß laufen, wir sind eine „Barfuß-Kita“. Die Aspekte Wahrnehmung und Gesundheit stehen hier im Vordergrund.

 

Die Kita als Erfahrungs- und Übungsraum für Demokratie

Unsere Kita ist eine Einrichtung, in der Kinder Demokratie erleben, sie ist ein Ort, an dem die Kinder die Möglichkeit haben, ein Gefühl für sich selbst zu entwickeln. Sie wachsen in eine demokratische Alltagskultur hinein, indem sie ihr Recht ausleben, sich an der Gestaltung des alltäglichen Zusammenlebens zu beteiligen und für sie Wichtiges mitzubestimmen.

Um dies zu erreichen, unterstützen wir die Kinder dabei

  • für sich herauszufinden: Was will ich und was brauche ich?
  • zu erfahren: Ich gehöre dazu. Ich bestimme mit. Meine Gefühle und meine Meinung sind wichtig. Ich werde beachtet und geachtet. Auf mich kommt es an. Ich habe Einfluss auf das, was um mich herum passiert.
 

Öffnungszeiten Krippen

Montag bis Freitag

08:00 - 15:00 Uhr (mit Mittagessen)
08:00 - 16:00 Uhr (mit Mittagessen)

Bei Interesse an einem Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren wenden Sie sich bitte direkt an das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Delmenhorst (Anmeldeformular).

 

Öffnungszeiten Gruppen

Montag bis Freitag

Vormittagsgruppe

08:00 - 13:00 Uhr

Integrationsgruppe

08:00 - 15:00 Uhr (mit Mittagessen)

Ganztagsgruppe

08:00 - 16:00 Uhr (mit Mittagessen)

 

Das bieten wir in der Kita

  • Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper - Bewegung - Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Natur und Lebenswelt
  • Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Raumangebote für alle Kinder

  • großer Bewegungsraum
  • Kreativraum mit Farben und Material zum Forschen
  • Kindercafe

Es gibt zwei Bereiche, in denen wir gemeinsam mit den Kindern den Tag gestalten: den Kindergartenbereich mit drei Gruppenräumen plus Differenzierungsraum und den Krippenbereich mit zwei Gruppenräumen plus Schlaf-/Differenzierungsraum.

Die Räumlichkeiten in unserer Kita entsprechen den räumlichen Standards der 1. und 2. Durchführungsverordnung des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes (KiTaG).

 

Unser Team

Alle in der pädagogischen Arbeit tätigen Mitarbeiter*innen sind Fachkräfte mit unterschiedlichen pädagogischen Ausbildungen.

In der Hauswirtschaft unterstützen uns in der Küche und Reinigung engagierte Menschen und ein*e Hausmeister*in sorgt für die Anliegen rund um Haus und Hof.

Wir geben Praktikant*innen unterschiedlicher Ausbildungsberufe gern die Gelegenheit, bei uns Erfahrungen zu sammeln.

Die Vielfalt der Familien in der Kita spiegelt sich auch bei der Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen wieder. Unser Team lebt von dem Recht der Erwachsenen auf Verschiedenheit. Das bedeutet auch, dass Kinder diese Vielfalt als einen partizipatorischen Gewinn erleben können. Es zeigt, dass auch die Meinungen Erwachsener unterschiedlich sind und somit Kinder nicht einer einheitlichen Mauer mit absoluten Wahrheiten gegenüberstehen. Jede Meinung ist uns wichtig. 

 

Wir haben geschlossen

20 Arbeitstage im Jahr, davon drei Wochen im Sommer, zwischen Weihnachten und Neujahr (Rest flexibel).
Zusätzlich nutzen wir drei Tage für Fortbildungen.

 
Back to Top